hör:werk

Blog in einfacher Sprache

  • All Post
  • Blog
  • Sendung
  • Stick
Hallo, wir sind’s

3. Januar 2022/

Wir stellen euch hier die lustige Truppe vor, die beim hör:werk dabei ist. Im Frühjahr 2021 haben wir das Webradio gegründet und seither ausprobiert, wie sich das Livesenden so anfühlt. Kommt vorbei und macht mit!

Augsburger Kültürtage

20. November 2021/

Die Augsburger Kültürtage gibt es schon seit 2010. Dieses Kulturfestival soll die deutsche und türkische Kultur zusammenbringen. Dabei will dieses Festival auch das Verständnis und das Zusammenleben zwischen den Menschen aus den beiden Kulturregionen untereinander fördern. Ebenso sollen die Gemeinsamkeiten zwischen deutscher und türkischer Kultur deutlich werden. Das Wort Kültürtage…

Kurz gefasst

18. November 2021/

Was für ein Aufreger, die erste halbe Stunde unserer 8. Sendung ging das Internet nicht. Deshalb hier eine etwas kürzere Radioshow. Zu Gast war ein Gruppe von jungen Leuten vom St. Elisabeth Förderwerk, die mal ins Radiomachen reinschnuppern wollten. Außerdem ein Beitrag von Miriam Artmann. Sie hat Fikret Yakaboylu von…

Hör-Memory und Walk off fame

19. Oktober 2021/

In der ersten dreiviertel Stunde geht es um Inklusion allgemein. Lina und Susanne probieren ein Hör-Memory aus. Später kommt Miriam Artmann hinzu. Sie berichtet von dem Audioprojekt „Walk off Fame“, bei dem es um die Augsburger koloniale Vergangenheit geht. Listen to hör:werk 07 – lina mann & susanne thoma –…

11. Oktober 2021/

Die Audiodeskription ist für blinde oder sehbehinderte Menschen eine wichtige Methode um das Geschehen auf der Bühne, auf dem Bildschirm, auf der Leinwand oder auf dem Fußballfeld hörend sehbar zu machen. Eine Stimme beschreibt die wichtigen Situationen im Film, im Fernsehen oder im Theater. Sie ertönt, wenn im Film, im…

Fehler Kuti – wenn Politik auf Musik trifft

11. Oktober 2021/

Der Musiker Fehler Kuti heißt eigentlich Julian Warner. Er macht auch Theater. Dass er auch Kultur-Anthropologie studiert hat, hört man an seinen Texten. Kultur-Anthropologie ist die Wissenschaft von Menschen und Kulturen. Fehler Kuti – das ist eine humoristische Verfremdung des Namens Fela Kuti. Er war ein nigerianischer Afrobeat-Musiker. Als mal…

Walk OFF fame – ein Audio-Walk

11. Oktober 2021/

Künstler:innen von bluespots productions haben einen audio-gestützten Spaziergang zur kolonialen Geschichte Augsburgs entwickelt. Es ist eine geführte Spazierroute mit Hör-Beiträgen. „Walk OFF fame“ ist ein Wortspiel mit den englischen Worten Walk (für Spaziergang), off (für aus) und fame (für Ruhm). Mit dem Spaziergang soll der koloniale Ruhm beendet und hinter…

Spuren von Menschen – Kunst kennt keine Barrieren

1. Oktober 2021/

Menschen möchten gerne Spuren hinterlassen. Das gilt für alle Menschen, also auch für Menschen mit Behinderungen. „Aber wie geht das?“, fragt der Heilerziehungspfleger und Künstler Romano Gurgi-Mondigi. Das künstlerische Schaffen von Menschen mit Behinderungen ist oft nicht zu sehen. Ein Mensch mit Behinderung kann meistens nicht dafür sorgen, dass die…

Den Ton beschreiben

22. September 2021/

Am 15. September waren wir wieder zwei Stunden auf Sendung. Durch unseren Mittags-Talk zu Kunst, Kultur und Inklusion führte dieses Mal Lina Mann. Unterstützt wurde sie von Susanne Thoma und Christian Peters. Listen to hör:werk 06 – lina mann – 15.09.21 bystayfm on hearthis.at Studiogast war die vielseitige Claudia Böhme.…

Rap und echte Kerle

15. September 2021/

Vor allem im Mainstream-Rap sind die Musiker weiterhin noch echte Kerle. Das ist so in den Bildern und in den Texten. Frauen sind meist nur schmückendes Beiwerk und Sex-Objekte. Mainstream ist ein englisches Wort. Es bedeutet „Hauptströmung“. Der Mainstream spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider. Zum Massen-Geschmack gehört…

KunstGang verschönert Schaufenster

15. September 2021/

Leben in die Stadt bringen – das wollte das Projekt KunstGang. Mit einer Ausstellung von Künstler:innen in der Augsburger Innenstadt. Die Kunst-Werke waren in 18 Schaufenstern und Vitrinen zu sehen. Mit diesem Projekt sollte die Innenstadt zu einem Besuch einladen. Neues kann in der Stadt entdeckt werden. Das soll den…

Zukunftswiese

5. September 2021/

Am 3. September waren wir mit unserer Radiosendung wieder live! Mit unserer fünften Sendung haben wir uns selbst übertroffen. Wir haben 5 Stunden aus dem Gaswerk gesendet. Dokumentiert sind hier jedoch nur zwei-einhalb Stunden. Wir haben dafür das Studio verlassen und von draußen aus dem „Feuerroten Soundmobil“ gesendet – direkt…

weitere Beiträge

End of Content.

gefördert durch

fonds-soziokultur