hör:werk

Friedens-Büro und Friedens-Fest

Schriftzug Fürsorge, dem Motto des Friedensfest 2021

Augsburg ist eine alte Stadt. Die Stadt nennt sich Friedens-Stadt. Das hat eine lange Geschichte. Es gab im Christentum zwei Glaubens-Richtungen. Die katholische und die evangelische Glaubens-Richtung. Vor vielen Jahren – im Jahr 1650 – wurde in Ausgburg Frieden zwischen diesen beiden Kirchen geschlossen. In der Stadt haben dann evangelisch- und katholisch-gläubige Menschen zusammengelebt. Das war etwas ganz Neues. Seitdem feiern die Ausgburger:innen ein Fest: das Hohe Friedens-Fest. Es gibt sogar einen Extra-Feiertag dafür – immer am 8. Augsut. In der Friedens-Stadt Augsburg sollen alle Menschen friedlich zusammen leben. Alle Religionen sollen gleich gestellt sein. Vertreter:innen aller Relegionen in dieser Stadt sitzen an einem Tisch und reden miteinander.

Im Rathaus gibt es auch ein Friedens-Büro. Die Mitarbeiter:innen vom Friedens-Büro machen verschiedene Veranstaltungen, damit sich Menschen und Kulturen begegnen. Beim Friedens-Fest wird gefeiert – mit Musik, Kunst, Kultur. Es gibt auch Veranstaltungen, auf denen man sich informieren und etwas Neues erfahren kann. Jedes Jahr hat das Fest ein Thema. Dieses Jahr geht es um Fürsorge. Bei Fürsorge ist gemeint, wer für wen sorgt. Alle Veranstaltungen stehen in einem Programm und auf der Website des Friedens-Büros.

Bild: © Friedensbüro